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Produkte & Labels>Büromöbel

Büromöbel

Vorteile
Die wichtigsten Vorteile einer nachhaltigen Beschaffung sind:

  • Kostenreduktion dank langlebigen Möbeln und Reparaturfreundlichkeit
  • Schutz der Gesundheit bei der Herstellung und beim Gebrauch der Möbel
  • Effizienzgewinne und Umweltschutz durch Einsparung von natürlichen Ressourcen und Energie
  • Vorbildfunktion und bessere Positionierung des Unternehmens

Herausforderungen
Soziale und ökologische Herausforderungen gibt es in allen Lebenszyklen von Büromöbeln; angefangen bei der Rodung von Wäldern im Rohstoffabbau, über die Freisetzung von Schadstoffen in der Herstellung und Schadstoffbelastungen beim Gebrauch bis zum Abfall bei der Entsorgung.

Empfehlung
Beim nachhaltigen Einkauf von Holz empfehlen wir als Nachweis von Holzprodukten das FSC-Zertifikat zu verlangen. Weitere Empfehlungen und Labels sind im Merkblatt aufgeführt. Nachfolgend die wichtigsten Labels im Überblick:

  • FSC: ökologische und soziale Kriterien für Holz
  • Blauer Engel: ökologische Kriterien für Holz, Polstermöbel, Recycling Kunststoffe und Lacke
  • PEFC: ökologische und soziale Kriterien für Holz

Weitere Informationen finden Sie im Merkblatt Büromöbel.

Downloads

  • Merkblatt Büromöbel (pdf)
  • EU GPP Kriterien für Büromöbel (pdf)

Weitere Informationen

energie-umwelt.ch 

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öbu
Der Verband für nachhaltiges Wirtschaften
Sihlquai 125
CH-8005 Zürich

www.oebu.ch
info[at]oebu.ch
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